Wie Alt Ist Ursula Erber | Deutsche Schauspielerin Ursula Erber. In Obermenzing verbrachte sie ihre prägenden Jahre. Nach dem Abitur besuchte sie die Münchner Otto-Falckenberg-Schauspielschule.

Danach trat sie in einer Reihe von Theatern in ganz Deutschland auf, darunter am Bayerischen Staatsschauspiel in München, den Kammerspielen in München und dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Seit 2007 spielt sie in der Dramaserie Dahoam is Dahoam des Bayerischen Rundfunks mit.
Der 85-Jährige stammt aus einer Künstlerfamilie; Ihre Mutter war Keramikerin und ihr Vater Bildhauer. Sie und ihre Geschwister Simon und Monika zogen sie im Münchner Stadtteil Obermenzing auf.
Ursula Erbers Eltern wollten, dass sie Grafikdesignerin wird, aber sie wusste immer, dass sie auf die Bühne gehört. Bereits im zarten Alter von 14 Jahren spielte sie in Shakespeare-Produktionen und besuchte nach dem Abitur die Otto-Falckenberg-Schule für Darstellende Kunst, wo sie bei Mario Adorf studierte.
Lange musste sie dann auf ihr erstes Engagement warten, das sie schließlich ans Deutsche Schauspielhaus in Hamburg führte.
Sie ist in Obermenzing geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur besuchte sie die Schauspielklasse an der Münchner Otto-Falckenberg-Schule.
Danach trat sie in einer Reihe von Produktionen an Theatern auf, darunter am Bayerischen Staatsschauspiel in München, den Kammerspielen in München und dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Seit 2007 ist sie Hauptdarstellerin in der Sendung „Dahoam is Dahoam“ des Bayerischen Rundfunks.
In Stockdorf, Bayern, finden Sie Ursula Erber. Ihr Ehemann, der Lateinlehrer, Roland Heitel, starb in diesem Jahr.
Wie Alt Ist Ursula Erber
Erber, Ursula hat das stolze Alter von 88 Jahren erreicht. spielt seit Beginn der Serie Theres Brunner, die Wirtin der Familie Brunner, in „Dahoam is Dahoam“ und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Seit 2007 verkörpert Ursula Erber „Uri“ alias „Theres Brunner“ in der BR-Serienerfolgsserie „Dahoam is Dahoam“.
Ursula Erber Wiki
Hat Ursula Erber Kinder?
Ursula Erber lernte ihren ersten Mann im Theater, an dem sie arbeitete, kennen und brachte mit 22 Jahren ihre Tochter Ruth zur Welt.
Warum spielt Gregor nicht mehr bei Dahoam is Dahoam?
Da Holger M. Wilhelm aus privaten Gründen pausieren muss, wird er in seiner Rolle als Gregor Brunner bei „Dahoam is Dahoam“ vorerst nicht zu sehen sein. Serienproduzenten haben sich mit Markus Baumeister für einen temporären „Recast“ entschieden.
Wer verlässt Dahoam is Dahoam 2022?
Vroni verabschiedet sich telefonisch von ihrer Freundin Monika und verrät in einer Folge, die im Mai 2022 im BR ausgestrahlt wird, dass sie ihre bayerische Heimat endgültig verlässt. Mehr zum Abgang von Vronis erfahren Sie hier: “Dahoam is Dahoam” – Deutsch: Senta Auth kehrt nicht als Vroni zurück!
Ursula Erber bekam mit 22 Jahren ihr erstes Kind, ein Mädchen namens Ruth. Ihren ersten Mann hatte sie in einem Theaterstück kennengelernt, wo sie auch aufgetreten war. Nach beruflichen und ehelichen Schwierigkeiten flüchtete Erber in den Kreis der Provinztheater.
Als alleinerziehende Mutter kämpft sie darum, für ihre Tochter Ruth zu sorgen und hofft, sie so gut wie möglich vor einem Leben auf der Straße zu schützen.
Die inzwischen verlobte und in Wiesbaden lebende Schauspielerin nahm das Angebot ihrer Mutter, ihre 5-jährige Tochter großzuziehen, gerne an. Ursula Erber behauptete in einem Bild für die BR-Serie „Lebenslinien“, sie „hätte sie gerne bei mir gehabt“, daher dürfte ihr ihre Wahl immer leid tun.
Die zweite Ehe der Schauspielerin endete mit einer Scheidung, also begab sie sich auf eine Theatertour quer durchs Land. Sie zog jedoch zurück nach München und bemühte sich um einen Sitz im Gautinger Stadtrat.
Der Lateinlehrer ihrer Tochter war der Mann, den sie zum dritten Mal heiratete, und die beiden blieben 45 Jahre lang bis zu seinem Tod im Frühjahr 2017 zusammen. In Stockdorf teilten sich Roland Heitel und Ursula Erber eine geräumige Dreieinhalb-Zimmer-Wohnung -Badezimmer zu Hause.
Doch privat ist Ursula Erber keine mürrische Urgroßmutter. Die beiden Urenkel Malou und Aurélie, die ihr sehr nahe stehen, sind Miriams Geschenk an sie.


Ursula Erber und ihr Mann, der pensionierte Lateinlehrer Roland Heitel, nennen seit 37 Jahren eine Dreieinhalb-Zimmer-Wohnung mit Blick auf ein Villengrundstück mit altem Baumbestand und Blumenbepflanzung in Stockdorf ihr „Zuhause“.
Warum sollten wir uns überhaupt die Mühe machen, umzuziehen, fragt sie. „Während die Wohnung selbst eine Erweiterung gebrauchen könnte, ist die umliegende Gemeinde freundlich und rücksichtsvoll.
Trotz der Nähe zur S-Bahn ist diese Gegend überraschend ruhig. Mit einem Minimum an Anstrengung können wir im Wald sein, auf der Würm oder auf dem Grubmühler Feld.”
Ursula Erber ist eine nette ältere Dame mit weißen Haaren, die, wenn man das Arbeitsdirndl und die beiden Wirtinsschürzen abnimmt, kaum ihrer Rolle in der Home Soap ähnelt. Und nun hat sie es als Theres Brunner nach über 50 Jahren als Theaterschauspielerin auf renommierten deutschen Bühnen in die heimischen Stuben vieler Deutscher geschafft.
Auch wenn Sie die bayerische Soap nur gelegentlich um 19.45 Uhr sehen, wird Wirtin Theres als die einprägsamste Figur hervorstechen. Außerdem ist der Brunner-Wirt im Laufe der Serie weicher geworden und im wirklichen Leben mehr wie Ursula Erber geworden.
„Die Autoren beobachten die Darsteller und schreiben die Rollen jetzt mehr in Verbindung mit den Wesen“, fügt Frau Erber hinzu und freut sich riesig darüber. Sie fand es bedauerlich, dass Theres zu Beginn der Saison 2007 so gemein und gehässig war.