Wolfgang Winkler Todesursache

Wolfgang Winkler Todesursache
Wolfgang Winkler Todesursache

Wolfgang Winkler Todesursache | Der deutsche Schauspieler und Synchronsprecher Wolfgang Winkler war bekannt für seine Arbeit in Hörspielen.

In der kriminellen Fernsehserie Polizeiruf 110 porträtierte er neben seinen Schauspielkollegen Jaecki Schwarz und Herbert Schneider einen der Ermittler des Teams Schmücke und Schneider.

Der Schauspieler, ehemalige Polizeikommissar und gelernte Lokomotivführer ist nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren in Berlin verstorben. Um dies zu feiern, ändert der MDR sein Programm.

Es gibt diese Schauspieler, die zumindest in den Augen ihres Publikums vollständig in ihren Paraderollen verschwinden. Für Wolfgang Winkler war es die Rolle des schnauzbärtigen ARD-Ermittlers Herbert Schneider im Polizeiruf 110 aus Halle. Schneider trug einen Hemdsärmel über seinem Schnurrbart.

Während der besten sonntäglichen Krimisaison, die 17 Jahre andauerte, arbeiteten Winkler und Jaecki Schwarz, die die Rolle des Hubert Schmücke spielten, gemeinsam an der Lösung von Fällen und der Unterhaltung von Millionen Zuschauern.

Damals wurde der ursprünglich aus Görlitz stammende und zum Lokomotivführer ausgebildete Mann auf der Straße auch als Schneider bezeichnet.

Das beliebteste Ermittlerteam des Publikums waren Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler, die beide über 70 sein mussten. Die beiden Darsteller traten seit 1996 bis 2013 insgesamt siebzehn Jahre lang gemeinsam im „Polizeiruf 110“ auf.

Die Freundschaft zwischen den beiden Männern entwickelte sich. Auch nach 2013, lange nachdem sie aufgehört hatten, beim Fernsehen zu arbeiten, blieben die Männer befreundet.

Mitte der 1960er Jahre stand Wolfgang Winkler mit dem Film „Ich bin der Hase“ erstmals vor der Kamera. Er hatte zu diesem Zeitpunkt 22 Jahre auf dem Buckel.

Danach kamen Filme wie „The Horse Girl“ und „A Snowman for Africa“ in die Kinos. „Polizeiruf“ war 1979 der Film, in dem Wolfgang Winkler den Zuschauern erstmals vorgestellt wurde.

Trotzdem erhielt er erst 17 Jahre später ein Angebot für die Hauptrolle des Kriminalhauptkommissars Herbert Schneider. In den letzten 17 Jahren war er ein fester Bestandteil des Ermittlungsteams.

Neben Tilo Prückner verkörperte Winkler von 2015 bis 2019 die Hauptrolle des Kommissars Günter Hoffmann in der ARD-Vorabendserie Rentnercops. Hoffmann war ein pensionierter Polizeikommissar, der für die Serie aus dem Ruhestand gelockt wurde.

Wolfgang Winkler Todesursache

In dem Fernsehfilm Der Steinerne Gast, der Teil der Krimiserie Wolfsland war, stand er erstmals in der Rolle des Kneipenbesitzers Bruno Hass vor der Kamera.

Darüber hinaus trat er auf der Bühne auf, unter anderem in Produktionen in Dresden und 2007 und 2011 mit dem darstellenden Ensemble Klassik am Meer unter der Leitung von Jürgen Kern.

Sein Lebenswerk wurde 2013 mit der Verleihung der Goldenen Henne gewürdigt, die er sich mit seiner Kollegin Jaecki Schwarz teilte.

Winkler war ehrenamtlicher Botschafter des Kinderhospiz Mitteldeutschland Nordhausen e. V. in Tambach-Dietharz. Außerdem nahm er häufig an Lesungen und Rezitationen teil.

In sporadischen Abständen wurden von ihm und seinem Kollegen und Freund Jäcki Schwarz Rezitationen aus dem Buch „Vergiss nie, woher ich komme: Lebenswege berühmter und weniger berühmter Alkoholiker“ gehalten.

Das Buch erschien Ende Dezember 2009 und trägt den Titel „Lebenswege berühmter und weniger berühmter Alkoholiker“.

Im September 2012 erschien im Eulenspiegel-Verlag das Buch Herbert & Herbert mit Jaecki Schwarz unter dem Titel Ich will nicht mit dir verheiratet sein! Winkler und Schwarz hatten mehrere Jahre vor der Veröffentlichung dieses Buches gemeinsam Lesungen durchgeführt.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands konnte Winkler seine Position in der Fernsehbranche erfolgreich behaupten. 1992 trat er an der Seite von Hans Christian Blech, Rolf Hoppe und Iris Berben in Frank Beyers Das Große Fest auf.

Zwei Jahre später spielte er zusammen mit Manfred Krug in Werner Mastens neunteiliger Serie Wir sind nur ein Volk nach Drehbüchern von Jurek Becker.

In seiner Rolle als Kriminalhauptkommissar Herbert Schneider in der deutschen Fernsehserie „Polizeiruf 110“, in der er bis 2013 an der Seite von Jaecki Schwarz auftrat, wurde Wolfgang Winkler bundesweit bekannt.

Wolfgang Winkler Todesursache
Wolfgang Winkler Todesursache

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top