Gary Cooper Todesursache

Gary Cooper Todesursache
Gary Cooper Todesursache

Gary Cooper Todesursache | Frank James Cooper war ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Als Darsteller geradliniger, schweigsamer Heldenfiguren gehört Cooper von dem 1930er-Jahren bis zu seinem Tod zu den populärsten Hollywoodstars.

Er gewann den Oscar als bester Hauptdarsteller für die Filme Sergeant York (1941) und Zwolf Uhr Mittags (1952). In Letztem, einem großen Westernklassiker, spielte er als Town Marshal Will Kane seine vielleicht bekannteste Rolle.

Gary Cooper spielte in mehreren in Hollywood produzierten Western die Rolle eines ehrenhaften Amerikaners, der für Gerechtigkeit kämpfte. Am 13. Mai vor 50 Jahren starb er.

Gary Cooper spielte in mehreren in Hollywood produzierten Western die Rolle eines ehrenhaften Amerikaners, der für Gerechtigkeit kämpfte. Am 13. Mai vor 50 Jahren starb er.

Es wird angenommen, dass der Regisseur des Films dem unbekannten Stuntman in Hollywood zugerufen hat: “Hallo, sechs Fuß großer Mann!” Das war der Beginn der unaufhaltsamen Western-Karriere des Stuntmans.

Für den Preis von 10 Dollar pro Tag würde ein großer Mann entweder aus dem Hinterhalt mit Platzpatronen schießen oder von rasenden Pferden geworfen werden.

Der widerstrebende Stuntman war unter dem Namen Frank James Cooper bekannt und stammte ursprünglich aus Helena, einer kleinen Stadt in Montana, wo er am 7. Mai 1901 geboren wurde.

Weil Cooper einfach der Beste im Boxen, Sprinten und Schießen war, er wurde sehr schnell zu einer kleinen Berühmtheit.

Von diesem Zeitpunkt an nannten ihn die Leute “Coop”. Gary Cooper wurde durch seine vielen Rollen als stoischer Held in Westernfilmen, die im Laufe seiner Karriere in Hollywood produziert wurden, zu einer legendären Figur. Am 13. Mai vor fünfzig Jahren starb der berühmte Schauspieler.

Frank James Cooper, 22 Jahre alt, 5 Fuß 10 Zoll groß, blond mit blauen Augen und ehemaliger Karikaturist und Kunststudent, hatte mit 13 Jahren auf der Ranch seines Vaters das Reiten gelernt. der ein britischer Einwanderer und Richter am Obersten Gerichtshof war.

Frank James Cooper war 1,97 Meter groß. aber nie daran gedacht, dass er damit in Zukunft Geld verdienen könnte.

Doch danach wurde der “Long Cowboy”, wie er in Hollywood schnell genannt wurde, zum Hauptprotagonisten zahlreicher Western und zu einem moralisch überlegenen Repräsentanten der Justiz.

Einer, der fast ausschließlich alleine gegen alle anderen kämpfte. Und er hielt sein Leistungsniveau bis zum Ende seiner Karriere.

1925 schuf Cooper seinen ersten Spielfilm, der während der Stummfilmzeit veröffentlicht wurde. Zunächst arbeitete er als Komparse für einen Tageslohn von fünf Dollar, trat in Filmen wie Western mit Schauspielern wie Jack Holt und Tom Mix auf.

Gary Cooper Todesursache

Ben Hur war der einzige Film, in dem er auftrat, und seine Rolle war nicht im Abspann; er spielte einen römischen Soldaten.

Cooper verdiente doppelt so viel wie als Statist, als er als Stuntman in Action- und Westernfilmen arbeitete, was 10 Dollar pro Tag kostete, aber es war eine Position, die wesentlich gefährlicher war. In den folgenden Jahren bezeichnete Cooper seine Zeit in der Stuntbranche als „hart und brutal“.

Nach einiger Zeit beschloss er, sich an einer Schauspielschule einzuschreiben, um von der gefährlichen Berufung des Stuntmans in das profitablere Feld der Schauspielerei überzugehen.

Casting-Direktor Nan Collins, der auch als sein Agent fungierte, beschloss, seinen Kunden Gary Cooper von Frank Cooper umzubenennen, da andere, bekanntere Schauspieler den Namen Frank Cooper bereits in ihrer beruflichen Laufbahn verwendeten.

1932 kehrte Cooper zu Paramount Pictures zurück, aber diesmal unterzeichnete er einen neuen Vertrag, der die Anzahl der Filme, die er jedes Jahr drehen konnte, auf zwei statt fünf begrenzte, sein wöchentliches Gehalt auf 4.000 Dollar erhöhte und ihm einen großen kreativen Spielraum gab in Bezug auf die Rollen, die er spielte.

In Another Land (1932), ein Militärdrama, war eine Filmversion von Ernest Hemingways gleichnamigem Roman. Es erlaubte ihm, schnell an seine früheren Errungenschaften anzuknüpfen.

In seinem bis dahin vielleicht herausforderndsten Auftritt spielte er einen in Italien stationierten US-Soldaten, der während des Chaos des Ersten Weltkriegs gezwungen ist, die Liebe seines Lebens loszulassen.

In einem anderen Land wurde es schnell zu einem der größten Songs des Jahres und wurde sowohl vom Publikum als auch von den Kritikern gelobt.

Die folgenden Filme, darunter das Drama Heute leben wir und die Komödie Serenade du Drei, beide unter der Regie von Ernst Lubitsch, wurden von der Kritik allenfalls lauwarm aufgenommen.

Erst 1934 konnte er sich mit dem Song „Now and Forever“ mit dem Kinderstar Shirley Temple wieder als erfolgreicher Plattenkünstler etablieren.

Gary Cooper Todesursache
Gary Cooper Todesursache

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top