
Gerlinde Kaltenbrunner Krankheit | Gerlinde Kaltenbrunner ist eine österreichische Bergsteigerin und eine der erfolgreichsten Hohenbergsteigerinnen der Welt. Mit dem Umsatz des Gipfels des K2 am 23.
August 2011 ist sie die dritte Frau, die alle vierzehn Achttausender bestiegen hat, und die erste, der das ohne zusatzlich mitgeführten Sauerstoff gelang.
Sie hat bereits elf der vierzehn höchsten Gipfel der Welt bestiegen, gilt weithin als die beste Extrembergsteigerin der Welt und ist dem Drama am K2 höchstwahrscheinlich nur knapp entgangen.
Gerlinde Kaltenbrunner, 37, über Risiko, Demut und Reinhold Messners Dummheit. Gerlinde Kaltenbrunner gilt als erste Frau, die alle 14 Achttausender der Welt ohne zusätzlichen Sauerstoff bestiegen hat.
Die ersten 18 Jahre ihres Lebens lebte sie auf Gletschern und in großer Höhe. Sie ist die bekannteste Höhenbergsteigerin der Welt und kennt sich auch bestens mit den Schweizer Bergen aus.
Gerlinde Kaltenbrunner, 47 Jahre alt, gibt zu, den Üetliberg, den Zürcher Hausberg, noch nie besucht zu haben. “Es ist ein großartiger Ort, um zu sein”, kommentiert sie. “Es ist so ruhig und so grün hier.”
Der weltberühmte Kletterer ist gerade nach Hause gekommen, nachdem er vor einer Gruppe von Menschen in der Stadt einen inspirierenden Vortrag gehalten hatte.
Sie sprach mit den Managern der Bank darüber, geduldig zu sein, Hindernisse zu überwinden und sich Phobien zu stellen. Die Oberösterreicherin ist Fachspezialistin in folgenden Bereichen:
Als erste Frau bestieg sie alle 14 Achttausender ohne zusätzlichen Sauerstoff oder Träger, und sie schaffte dieses Kunststück im Alleingang.
Sie ist die bekannteste Höhenbergsteigerin der Welt und kennt sich auch bestens mit den Schweizer Bergen aus. Gerlinde Kaltenbrunner, 47 Jahre alt, gibt zu, den Üetliberg, den Zürcher Hausberg, noch nie besucht zu haben. “Es ist ein großartiger Ort, um zu sein”, kommentiert sie.
“Es ist so ruhig und so grün hier.” Der weltberühmte Kletterer ist gerade nach Hause gekommen, nachdem er vor einer Gruppe von Menschen in der Stadt einen inspirierenden Vortrag gehalten hatte.
Sie sprach mit den Managern der Bank darüber, geduldig zu sein, Hindernisse zu überwinden und sich Phobien zu stellen. Die Oberösterreicherin ist Fachspezialistin in folgenden Bereichen:
Als erste Frau bestieg sie alle 14 Achttausender ohne zusätzlichen Sauerstoff oder Träger, und sie schaffte dieses Kunststück im Alleingang.
Um dorthin zu gelangen, musste Kaltenbrunner etliche Niederlagen und Schwierigkeiten einstecken. Aber sie konnte auch einige Momente der Kraft sammeln, und am Ende konnte sie sich ihren Lebenswunsch erfüllen, indem sie auf allen 14 8.000-Fuß-Gipfeln stand.
Auch nachdem sie die höchsten Berge der Welt bestiegen hat, hat sie eine tiefe Zuneigung zu Berglandschaften und einen starken Wunsch, neue Dinge zu erleben.
Gerlinde Kaltenbrunner ist ständig unterwegs, sei es für eine ihrer eigenen Reisen oder weil sie kürzlich ihre Liebe zum Felsklettern neu entfacht hat.
Sie bereist die Welt und gibt Vorträge, Workshops und andere Arten von Seminaren in der Hoffnung, so viele Menschen wie möglich zu motivieren, ihren Leidenschaften zu folgen und ihre Träume wahr werden zu lassen.
Anlässlich des 50. Geburtstags von Gerlinde Kaltenbrunner gibt Bergwelten ein Portrait in Auftrag, das ihr von einer Freundin geschenkt wird.
Gerlinde Kaltenbrunner ist eine der versiertesten Höhenbergsteigerinnen der Welt. Einige Jahre lang stand sie zusammen mit Edurne Pasaban aus Spanien und Nives Meroi aus Italien kurz davor, als erste Frau alle Achttausender zu besteigen.
Oh Eun-Sun, ursprünglich aus Südkorea, kam etwas später hinzu. Kaltenbrunner hingegen sieht das Extremklettern nicht als Wettkampf an: „Wenn es mir nur um den Rekord ginge, hätte ich überall dort den schnellsten Weg genommen,der mir egal ist Erste.”
Oh Eun-Sun und Pasaban bestiegen in den Monaten April und Mai 2010 ihren vierzehnten Achttausender und übertrafen dabei Kaltenbrunner. Andererseits nutzten diese Menschen im Gegensatz zu Kaltenbrunner und Meroi auch Sauerstoff, den sie in Flaschen mitbrachten.
Kaltenbrunner ist staatlich geprüfte Krankenschwester. Ralf Dujmovits, einen Extrembergsteiger, den sie 2004 kennengelernt hatte, wurde 2007 ihr Ehemann. 2007 heirateten sie. 2015 wurde ihre Trennung öffentlich bekannt, kurz darauf reichten sie die Scheidung ein.
